Alle Beteiligten wollen mehr oder weniger, früher oder später (1)!
Grundsätzlich ist das im Sinne von MehrWert auch das legitime und gemeinsame Bestreben. Das erfordert den Blick aufs Ganze mit einem Bick auf den MehrWert (aller) der Beteiligten oder Prozesspartner.
Wirtschaftlichkeit, Zukunftsfähigkeit und Unternehmens Erfolg sind nicht der Anfang sondern das Ergebnis einer gut durchdachten, erprobten Reihenfolge („business processes) in Quantität, Qualität, Zeit, Kosten und dem zu erwartenden Umgang miteinander.
Die Quellen sind gemeinsame Werte (Roules), Prinzipien, klare und eindeutige Vereinbarungen der gegenseitigern Erwartungen, der Dialog und das Commitment (2).
Die Formulierung und Veröffentlichung im Rahmen der Unternehmenkommunikation intern und extern ist das Eine (Papier und Digi ist geduldig). Die Akzeptanz und die konsequente Umsetzung erfordert neben dem Commitment eine ständige Kommunikation über die gegenseitigen Erwartungen und das Monitoring der Zufriedenheit oder Unzufriedenheit.
Anmerkung 1: „Jeder denkt an sich, nur ich denke an mich!!“
Anmerkung 2: Prinzipien (Wikipedia; Ein Prinzip ist das, aus dem ein anderes seinen
Ursprung hat. Es stellt eine gegebene Gesetzmäßigkeit dar, die anderen Gesetzmäßigkeiten
übergeordnet ist (der Begriff Gesetzmäßigkeit ist hier im Einzelfall ersetzbar durch Begriffe
wie Gesetz, Naturgesetz, Regel, Richtlinie, Verhaltensrichtlinie, Grundsatz oder Postulat). Im
klassischem Sinne steht das Prinzip zwingend an oberster Stelle, im alltäglichen Sprachgebrauch wird dies aber weniger streng gehandhabt. Organisationales Commitment (dt.
Einstandspflicht, Bekenntnis, Hingabe) bezeichnet dasAusmaß der Identifikation einer Person
mit einer Organisation.
Anmerkung 3: P U LMAN
Problemformulierung (das Kern- oder Urproblem)
Ursachen finden und gemeinsam beschreiben
Lösungen mit den Betroffenen und Prozesspartnern suchen und (mindestens 3-5 Lösungen) finden
Maßnahmen entwickeln
Aktivitäten bzw. Projekte realisieren
Nachhaltigkeit organisieren und sicherstellen. Ergebnisse positiv auswerten und motivierend erwähnen.
Ein Beitrag aus der Serie
Micro-Artikel für das Management
von Hinrich Weber
KURPFALZ MANAGEMENT GmbH
69221 Dossenheim